Wintergemüse und deren Vitamine – Teil 2

von Leopold Herget | Ernährung

Dez 11

In diesem Beitrag darf ich Euch in den meisten Küchen noch seltener verwendete Gemüse vorstellen. Dieses Mal geht es um Grünkohl, Pastinake und Lauch. Teil 1 von Wintergemüse und deren Vitamine findest Du hier.

Grünkohl

Der Grünkohl gehört zu den Vitamin-C reichsten Kohlsorten überhaupt. Im Vergleich zu den im vorigen Beitrag beschriebenen Krautsorten mehr als das Doppelte!!!, nämlich rund 120 mg auf 100 g Grünkohl!! Andere wichtige und in hohem Maße vorhandenen Inhaltsstoffe sind Calcium (150 mg auf 100 g), Magnesium (47 mg auf 100 g) oder Kalium (491 mg auf 100 g).

Du siehst – eine echte Nährstoff-Bombe! Nutze dieses vielfältige Turbogemüse doch öfters, oder probier’s einfach mal aus wenn Du es noch nicht kennst.
Probiere ihn doch auch einmal in einem Salat – dazu den Grünkohl blanchieren und mit Schinken und Zwiebel herzhaft und vor allem kräftig abschmecken.
Du machst selbst Green-Smoothies? Na dann gib doch mal Grünkohl hinzu – schmeckt einfach köstlich und Du hast dann wirklich alle Inhaltsstoffe in voller Stärke zur Verfügung.

Lauch / Porree

Lauch ist ein ‚uraltes‘ Gemüse und wurde schon vor mehr als 4.000 Jahren in der Küche verwendet, z.B. soll er den Arbeitern beim Bau der Pyramiden als Nahrung gedient haben.
Lauch hat auch einen wesentlichen Vitamin-C Gehalt (26 mg auf 100 g) und weitere speziell für den Winter wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. einen sehr hohen Kaliumwert (267 mg auf 100 g), Calcium (46 mg auf 100 g) und Magnesium (18 mg auf 100 g). Hervorheben möchte ich noch, dass Lauch auch die B-Vitamine B1, B2 und B6 enthält. Bisschen Nervennahrung für die bevorstehenden Feiertage kann ja vorteilhaft sein. 😉😃😬

In der Küche ist Lauch sehr vielseitig verwendbar – z.B. in Kombination mit Karotten und Sellerie in Suppen, als Lauchcremesuppe, in Salaten (auch der derzeit erhältliche Winterlauch kann fein geschnitten roh in Salaten verwendet werden), oder in Kombination mit Schinken als Schinken-Lauchtarte.

Pastinake

Ein ebenfalls schon sehr altes Gemüse, welches u.a. auch im Römischen Reich zu den beliebtesten Wurzelgemüsen gehörte. Auch in Österreich und Deutschland waren die Pastinaken bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts äußerst beliebt und sogar eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel bis es von der Kartoffel und teilweise auch den Karotten verdrängt wurde.

Die Pastinake enthält in Relation sehr viele Kohlenhydrate in Form von Zucker und Stärke und ist daher auch ein sehr nahrhaftes Gemüse. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Vitamin C (18 mg auf 100 g), Calcium (51 mg auf 100 g) und mit 523 mg auf 100 g sind Pastinaken wahre Kaliumbomben.

Pastinaken können auf verschiedenste Weise in der Küche eingesetzt werden, z.B. als Suppen (ganz toll finde ich die Kombination Sellerie und Pastinake als Cremesuppe mit Räucherlachsstreifen als Einlage), als Püree (kombiniere es auch mal mit Kartoffeln) oder einfach als Gemüse (geröstet mit Zwiebel, etwas Knoblauch, Karotte, gelbe Rübe, Paprika……).

Wie Du siehst, haben all diese Gemüsesorten einen besonders hohen Anteil an Vitamin C. D.h. die Natur hat mit den im Winter zur Verfügung stehenden LEBENsmitteln hervorragend für die Versorgung mit Vitaminen und auch Mineralstoffen vorgesorgt. Iss mehr von diesen heimischen Gemüsesorten und Du bist für die Attacken von Schnupfen & Co bestens gerüstet.

Im nächsten Beitrag gibt es eine Fortsetzung von schmackhaften, vitamin- und mineralstoffreichen Wintergemüsesorten.
Hast Du Fragen? Einfach kommentieren 👇 oder schreibe mir ein 📧 Mail.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: