Gewichtsmanagement, Teil 2

von Leopold Herget | Bewegung

Jan 06

Unabhängig davon, ob Du zu den Sponsoren der Fitnessstudios gehörst (die Erklärung dazu was ich damit meine, findest Du hier), sind bei der Gewichtsreduktion einige sehr wesentliche Faktoren zu beachten.

Was hat es mit dem JoJo-Effekt Holz JoJo, mit Motiv, Mitgebsel, Ø 4,5 cm, 1 Stkauf sich? Warum tritt dieser bei allen klassischen Diäten ein? Es gibt eine verblüffend einfache Erklärung dafür. Um diese verblüffend einfache Erklärung auch zu verstehen, starte ich damit was in unserem Körper überhaupt bei einer Diät passiert.

Es passiert folgendes: Es wird auf das ‚Achtung-Hungersnot-Programm‚, welches seit zig-Jahrtausenden gespeichert ist, umgeschaltet. Dies deshalb, da die gängigsten Diäten genau darauf ausgerichtet sind, dieses Programm zu aktivieren. Und das ist absolut kontraproduktiv – es hilft Dir weder Fett zu verlieren (das willst Du aber, wenn Du abnehmen willst) noch Deine Muskeln zu behalten.

Unser Körper ist ein ganz, ganz ausgezeichneter Ökonom – er geht immer den Weg des geringsten Aufwandes. Und wenn er zu wenige Kalorien über die Nahrung zugeführt bekommt, holt er sich diese Energie aus den eigenen Reserven. Er geht jedoch NICHT auf das Fett los, sondern zuerst auf die Muskeln. Warum? Weil es wesentlich einfacher ist Energie aus Muskeln zu gewinnen als aus Fett.

Das heißt, Du verlierst bei den klassischen Diäten wertvolle Muskelmasse. Je nach Dauer der Diät bzw. Deinem Durchhaltevermögen, sehr viel Muskelmasse. Das ist jedoch sehr schlecht – Du verlierst jene Masse die ganz wesentlich am sogenannten Grundumsatz beteiligt ist, d.h. Du benötigst noch weniger Kalorien, und Dein Körper behält sich das Fett (das Du eigentlich abbauen wolltest).

Dies bedeutet auch, dass Du am Ende einer Diät, in Relation gesehen sogar mehr Fettmasse hast als zu Beginn der Diät, da Dein Körper die wertvolle Muskelmasse für die ausreichende Kalorienzurverfügungstellung weggeknabbert hat.
Holz JoJo, mit Motiv, Mitgebsel, Ø 4,5 cm, 1 StkUnd genau hier setzt jetzt der Jojo-Effekt ein – Du beginnst wieder ’normal‘ zu essen. Der Körper freut sich – die Hungersnot ist vorbei und beginnt mit dem raschen Einbau der manches Mal vielleicht etwas zu vielen Kalorien in die Fettdepots. Weil es kann ja wieder mal eine Hungersnot kommen…..und da benötige ich Reserven (denkt sich Dein ökonomisch agierender Körper).

Schlußfolgerung: Bei einem professionell begleiteten Gewichtsmanagement wird immer auf ausreichende Bewegung und Muskelaktivierung geachtet, damit Du Deine wertvolle Muskelmasse erhältst – ein zusätzlicher Aufbau ist gar nicht notwendig. Durch diese Strategie kommt es dann tatsächlich zu einer Reduktion des Fettgewebes….genau das willst Du ja erreichen.

Um dies auch wirklich gut verfolgen zu können, sind die normalen Waagen und auch die ‚einfachen‘ Fettwaagen nicht geeignet. Um Deine Körperzusammensetzung (Muskeln, Fettgewebe und Wasser) wirklich gut zu monitoren und auch zu wissen, ob Du wirklich genau dort Gewicht verlierst wo Du möchtest, nämlich am Fettgewebe, empfehle ich die Begleitung mit der sogenannten Bioimpedanzanalyse (auf Basis einer speziellen Waage).

Du suchst Unterstützung für Dich persönlich oder bist an einem spannenden und zielführenden Gewichtsmanagement-Programm (z.B. mit einer Kleidergröße kleiner in den Urlaub) in deinem Unternehmen interessiert? Gerne stehe ich für eine Terminvereinbarung für ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch zur Verfügung.
Entweder Du schreibst einen Kommentar 👇  oder Du schickst mir ein 📧 Mail

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: