Meine Laufchallenge – Wochenzusammenfassung KW01+KW02

von Leopold Herget | Bewegung

Jan 17

Wie es sich gehört, habe ich das neue Jahr mit einem tollen Lauf in Angriff genommen.

Es war eine neue, alte Strecke – also ich bin sie vor vielen, vielen Jahren oft gelaufen. Die Erinnerung war aber schon etwas verblasst……und so war sie um etwa zwei Kilometer länger als in Erinnerung. Und nachdem es sich um ein leichtes Fahrtspiel gehandelt hat, war’s etwas intensiver als gedacht. Aber es war voll super…..vor allem die 🚿 danach. 😃😃

Das Wetter war diese Woche direkt ein bissl herausfordernd – sehr viel Wind, mit Spitzen bis 80 km/h. Bei Gegenwind glaubt man, man steht.

Was mir noch auffällt ist, dass ich noch kein gutes Tempogefühl habe. Damit meine ich, dass ich oftmals schneller unterwegs bin als ich möchte bzw. was zum Teil auch gut ist. Denn damit dauert die Regeneration dann etwas länger. Aber gut, dass ich hier professionell unterstützt bin.
Mit einem tollen Gerät welches meine HerzRatenVariabilität misst und mir die unterschiedlichsten Werte zur Verfügung stellt. Wie z.B. den aktuellen Status der Regeneration, meinen physisch/psychischen Stresslevel, mein biologisches Alter, den Ruhepuls, die HerzRatenVariabilität und noch ein paar interessante Werte mehr.
Auch hierzu werde ich in den nächsten Wochen noch mindestens einen Beitrag dazu verfassen.

Ernährung ist seit 22. Dezember normal, d.h. aktuell kein intermittierendes Fasten. Dieses habe ich über die Feiertage und den Jahrewechsel ausgesetzt 😉😃. Am Montag, 07. Jänner habe ich wieder mit der ganz speziell auf mich zugeschnittenen Art des intermittierenden Fastens begonnen. Mein Gewicht war die letzten Wochen langsam sinkend. In den beiden ‚Voll-Ess-Wochen‘ stagnierte es bzw. ganz am Ende habe ich ganz leicht zugenommen.

Dann hatte ich noch ein echt schockierendes Erlebnis. Liegestütze! Um auch etwas für den Oberkörper und die Rumpfstabilität zu machen, und nicht nur die Beine und den Rumpf zu belasten, habe ich mir gedacht – Ich fange wieder mit Liegestütz an. Gedacht, getan. Ich war über die Anzahl bzw. Wenigzahl echt schockiert. Es waren 2 x 5 Liegestütze . Sie waren zwar wirklich sehr sauber gemacht und in der kurzen Pause dazwischen habe ich etwas für die Bauchmuskeln getan – aber 2 x 5!!!! konnte ich fast nicht glauben.
Somit ist das nächste Trainingsfeld gefunden.
Es war noch etwas nicht zu glauben – ich hatte doch tatsächlich einen spürbaren Muskelkater, nicht sehr intensiv aber eindeutig merkbar.

 

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare und Fragen – gerne auch per Mail.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: