Intervallfasten – Meine ganz persönlichen Erfahrungen Teil 3

von Leopold Herget | Ernährung

Mrz 25

Ich habe dann bis April 2018 mein adaptiertes Konzept – also Montag, Mittwoch und Freitag – durchgezogen.

Wobei es stimmt nicht ganz, dass ich immer diese drei Tag gefastet habe. Manches Mal habe ich auch ein Auge zugedrückt und es gab vielleicht auch nur zwei Fastentage pro Woche. Dies ist jedoch immer, wirklich immer, bewusst geschehen und es ist nicht ‚passiert‘.
Ebenso habe ich entweder am 19. oder 20. Dezember, je nachdem ob Nuller-Tag oder nicht, aufgehört und am Tag nach den Heiligen Drei Königen wieder damit angefangen. Und das Anfangen, also das mit den Nuller-Tagen 😃😃, ist mir immer leicht gefallen. Ich war ja mental darauf eingestellt.

Ende April/Anfang Mai 2018 habe ich wegen einem einschneidenden privaten Ereignis aufgehört. Ich hatte in dieser Zeit (es waren mehr als zwei Wochen) fast ausschließlich Nuller-Tage 🙄 und durch die nervliche Belastung zusätzlich auch ein massives Schlafdefizit. Die Schlafstörungen dauerten rund sechs Wochen. Ich konnte erst wieder ganz langsam mit dem Essen beginnen – es war eine echt mühsame Zeit. Und in dieser Zeit schien es mir unmöglich auch noch das Konzept mit den drei Nuller-Tagen pro Woche durchzuziehen. Ich musste langsam wieder zu Kräften kommen.

In den zwei Jahren – von Februar 2016 bis April 2018 – habe ich auch interessante Erfahrungen mit der Kombination Nuller-Tage und regelmäßiges Laufen gemacht. Es stellte überhaupt kein Problem dar.

Das Einzige auf was ich achten musste war, dass ich nach einem Nuller-Tag keine besonders intensive Einheit gelaufen bin. Alles andere war easy. Es ist mir z.B. einmal passiert, dass ich nach einem Nuller-Tag am Samstag (das war noch in der Anfangszeit) am darauffolgenden Tag (einem Sonntag) wie immer einen langen Lauf geplant hatte. Geplant war eine Länge von 15-16 Kilometer. Ich hatte an diesem Tag jedoch eine neue Strecke in Angriff genommen, mich dann etwas verirrt und so sind es dann ziemlich genau 21 Kilometer geworden.
Auf den letzten Kilometern wartete ich jeden Augenblick auf den Einbruch oder schlimmstenfalls sogar auf den Zusammenbruch. Jedoch er kam nicht. Dadurch, dass der lange Lauf mit niedrigem Puls und somit mit niedriger Belastung absolviert wird – war mein Conclusio. Und diese Erfahrung hat sich immer und immer wieder bestätigt – Nuller-Tag und am nächsten Tag laufen ist kein Problem.

Teil 4 beinhaltet dann den Wiederbeginn im Oktober 2018 und die weiteren Erfahrungen, bereits in Kombination mit meiner Lauchallenge.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: