Antioxidantien – Warum sie so wichtig sind

von Leopold Herget | Ernährung

Apr 02

Antioxidantien bezeichnet man auch als Radikalfänger. Radikalfänger??? – wirst du dir jetzt denken. Was ist denn damit gemeint?
Wir benötigen unterschiedliche und vor allem eine ausreichend hohe Anzahl an Antioxidantien um die Freien Radikale die in unserem Körper vorhanden sind zu neutralisieren.

Wie entstehen überhaupt Freie Radikale bzw. was sind sie? Freie Radikale sind – Sauerstoffmoleküle mit einem ungepaarten Elektron. Sie sind äußerst reaktionsfreudig und aggressiv. Zu viele Freie Radikale führen in den Zellen zu „Oxidativen Stress“.

Oxidativer Stress – das ist vereinfacht und bildlich ausgedrückt, dass unsere Zellen rosten.
Wenn du einen Apfel aufschneidest und liegen lässt, wird die Schnittfläche innerhalb kurzer Zeit braun. Das ist die Oxidation. Wenn du eine Hälfte gleich nach dem Aufschneiden mit Zitronensaft beträufelst, behält die Schnittfläche die Farbe bzw. die Verfärbung beginnt um vieles später und schreitet auch viel langsamer voran. So kannst du dir die Wirkung der Antioxidantien in deinem Körper vorstellen. Genial was die Antioxidantien leisten, oder?

Freie Radikale entstehen im Rahmen von Stoffwechselprozessen und werden auch über die Luft und unsere Nahrung aufgenommen. Vermehrt entstehen Freie Radikale unter anderem durch Rauchen, bei Stress, durch intensives Sonnen (UV-Strahlen), etc..

Genau deswegen sind die Antioxidantien so wichtig. Sie schützen die Moleküle vor Oxidation. Sie sind die Radikalfänger.
Mit einem hohen Obst- und Gemüsekonsum bist du auf einem guten Weg. Nachfolgend einige ganz, ganz wesentliche Antioxidantien und wo diese in hohem Maße enthalten sind:

Beta-Carotin

Die Vorstufe des Vitamin A hat eine hohe Bedeutung als Radikalfänger. Gute Quellen sind alle farbigen Obst- und Gemüsesorten, insbesondere rote, gelbe und orange Sorten, z.B. Paprika, Kürbis, Karotten, Tomaten, aber auch Broccoli, Vogerlsalat, Fenchel…..

Vitamin C

ist das bedeutendste wasserlösliche Reduktionsmittel. Gute Quellen sind Apfel, Hagebutte, Kohlarten, Kiwi, Paprika, Sanddorn.

Vitamin E

findet man in allen Zellmembranen, u.a. werden die Fettsäuren und die Proteine geschützt. Gute Quellen sind Nüsse, Samen, Olivenöl, Fenchel, Avocado, Lachs, Hering.

Und es gibt noch ganz viele weitere wichtige Antioxidantien. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest – welche dies sind und wo diese enthalten sind – freue ich mich über eine Kontaktaufnahme von dir über lh@anti-aging-akademie.at .

Du willst wissen, wie dein Antioxidantien-Status ist? Wie du diesen auf ganz einfache Art und Weise messen lassen kannst, ohne Blutabnahme? Freue dich auf den nächsten Artikel.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: