Meine Laufchallenge – Wochenzusammenfassung KW11 + KW12

von Leopold Herget | Laufchallenge

Mrz 25

Dadurch, dass ich diese Woche viel unterwegs war, habe ich auch den Trainingsrhythmus angepasst.

Das bedeutete, dass ich in der KW11 nur drei Mal unterwegs war, mit einer Gesamtdistanz von 36 Kilometern. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Nächste Woche habe ich mir das erste Mal einen etwas intensiveren Lauf eingeplant, wobei mit den geplanten Kilometer-Zeiten wird dieser Lauf noch nicht besonders intensiv sein. Ich nenne dieses Training – den Kenia-Lauf. Angelehnt an eine Trainingsmethode von den Kenianern.
Hierbei startet man mit absolut moderatem Tempo und steigert die Geschwindigkeit mit Dauer des Laufes. Ich habe jetzt mal geplant, dass ich mich 1km ‚gemütlich‘ eintrabe, dann 2km in 6’50“ (das ist ungefähr das Tempo meine langen Laufes am Sonntag), die nächsten 2km in 6’30“, die nächsten 2km in 6’10“ und dann den letzten Kilometer wieder in moderatem Tempo zum Auslaufen. Wie es ausgegangen ist, lest ihr ein Stückchen weiter unten, beim Bericht der KW12.

Mein Ruhepuls ist jetzt bei der Messung rund eine Stunde nach dem Aufstehen mittlerweile konstant unter 50. Das freut mich, dass dies schon zum jetzigen Zeitpunkt ist. Ich habe vermutet, dass dies frühestens Anfang/Mitte April so sein wird. Gut so, d.h. dass der gewählte Aufbau bis jetzt richtig gut funktioniert.

 

In der KW12 bin ich seit ewigen Zeiten wieder an drei Tagen hintereinander laufen gewesen. Ich habe dabei natürlich besonders auf die Intensität Rücksicht genommen. Es hat wunderbar funktioniert. Am mittleren Tag habe ich dann den oben beschriebenen Kenia-Lauf gemacht. Und die Zeiten waren ganz anders als geplant. Also, das Einlaufen und die ersten zwei KM waren voll im Plan, dann jedoch bin ich um einiges schneller unterwegs gewesen als geplant. Die zweiten zwei KM lief ich in 6’07“, die dritten zwei KM in 5’44“. Also um vieles flotter.

Ganz eindeutig zeigt mir dies auf, dass ich noch kein wirkliches Tempogefühl entwickelt habe. Um dies rasch wieder aufzubauen, werde ich ein bis zwei Mal die Woche meine Läufe auf eine ausgemessene Strecke verlegen. Dies hat mir schon früher immer ein ausgezeichnetes Tempogefühl gebracht.

Die Gesamtdistanz dieser Woche: 51,5 KM.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: