Bewegung: Von der Couch, über das gesundheitliche Minimum zum gesundheitlichen Optimum

von Leopold Herget | Bewegung

Jan 02

Viele Leute beschäftigen sich nach den Weihnachtsfeiertagen wieder mit ihrem Gewicht. Weil die Kalorien, das sind jene kleinen Tierchen die in der Nacht im Kleiderschrank das gesamte Inventar um ein bis zwei Nummern kleiner nähen 😉😃, haben ihre Spuren hinterlassen.

Und Gewicht verliert man für den Körper am zielführendsten mit der Kombination einer gezielt(er)en Ernährung und Bewegung. Ich betone Bewegung  – Bewegung heißt nicht, dass dies Spitzensport ist.
Welche Bewegung dies ist, ist schon wieder fast egal, sofern es sich um Bewegung im Freien handelt und nicht um die Bewegung von der Couch zum Kühlschrank 😀😀.

Ich arbeite sehr gerne mit den Begriffen „Gesundheitliches Minimum“ und „Gesundheitliches Optimum“. Und dass dies langsam und kontinuierlich aufbauend ist, ist für mich selbstverständlich. Es geht darum, dass man sich zuerst wieder regelmäßig bewegt und diese Bewegung kontrolliert und mit Freude steigert. Es geht nicht darum, aus Jedem/r der abnehmen möchte, einen Sportler zu machen. Es geht ums persönliche Wohlbefinden.

Was ist das Gesundheitliche Minimum?
Für den Erhalt der Gesundheit wird zwei Mal Bewegung pro Woche empfohlen, die insgesamt mindestens eine Stunde dauern sollen. Idealerweise sind es drei Mal Bewegung in der Woche mit einer Gesamtdauer von zwei Stunden. Diese Bewegungseinheiten werden in einem niederen Pulsbereich absolviert. Hierbei geht es vor allem darum, dass Du ins Schwitzen kommst und es geht nicht darum möglichst schnell unterwegs zu sein.

Was ist das Gesundheitliche Optimum?
Für Fitness- und Freizeitsportler sind drei Trainingseinheiten pro Woche empfehlenswert, die insgesamt mindestens zweieinhalb Stunde dauern sollen. Idealerweise sind es vier Trainingseinheiten in der Woche mit einer Gesamtdauer von vier Stunden. Die Einheiten werden in niederen bis mittleren Pulsbereichen absolviert.

Um Deinem Körper bei Ausübung einer Ausdauersportart wirkliche Reize zu geben, ist es notwendig sich in bestimmten Pulsbereichen zu bewegen. Diese Pulsbereiche, und damit die persönlichen Trainingsbereiche, sind sehr individuell, je nach Fitnesslevel der jeweiligen Person, und natürlich auch abhängig von der Sportart. Die verschiedenen Sportartbegriffe (Gesundheits-, Fitness-, Freizeitsport) und die Ausdauer-Trainingsbereiche werde ich in einem der nächsten Beiträge beschreiben.

Du hast Fragen? Du hast Interesse an detaillierteren Informationen? Einfach kommentieren 👇 oder schreibe mir ein 📧 Mail.

 

Ähnliches FotoDie nächsten drei Beiträge widme ich dem Gewichtsmanagement – ohne kompliziertes Kalorienzählen und ohne irgendwelchen kostspieligen Pulvern, Cremen, Tabletten oder Shakes, dafür mit echten Erfahrungsberichten.

 

 

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: