Meine Laufchallenge – Aktueller Status 02.01.2019

von Leopold Herget | Bewegung

Jan 02

Die Challenge ist ja offiziell gestartet. Am 13. Oktober 2019 in München den Marathon laufen und unter 4 Stunden finishen.

Das ist eine echte Challenge, werden sich vielleicht viele denken? Ja, für mich ist das eine echte Challenge. Ich bin vor 10 Jahren ganz knapp an diesem Zeitziel gescheitert…. und mittlerweile bin ich eben genau diese 10 Jahre älter geworden und habe auch längere Laufpausen gehabt.

Ich bin am 07. Oktober wieder das erste Mal nach ziemlich genau einem Jahr gelaufen. Sehr schön war zu beobachten, dass der Anfang wirklich schwierig war. Die Motivation war nicht gleich wieder schlagartig da – es hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder in einen regelmäßigen Laufrhythmus gefunden habe. Also auch für alle Mitleser – es kann schon ein paar Wochen dauern, bis einem das Laufvirus packt bzw. wieder packt. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen (dort steht ja schon das Bett von Jügen Drews 😀😀 ), sondern dran bleiben. Diese Konsequenz zahlt sich auf alle Fälle aus.

Die Gesamtkilometer die ich im Oktober gelaufen bin – 48. Das ist nicht wirklich viel, aber ich bin ja auch in den ersten 16 Tagen nur insgesamt 4x laufen gewesen. Beschämend….Aber dann ging’s los, dann war ich in einer Woche gleich 3x. Und genau das war der Knackpunkt.
Im gesamten November bin ich dann schon 145,50 Kilometer gelaufen. Diese Steigerung ist auch für mich unglaublich. Es macht jedoch so unglaublich viel Spaß – unbeschreiblich. Egal bei welchem Wetter – ob Sonne, Regen, Regen und Wind, Schneefall, Schneefall und Wind – der Körper verlangt mittlerweile wieder regelmäßig nach den Laufeinheiten. Ich bin echt überrascht, dass dies so rasch gegangen ist.

Im Dezember war das Monatspensum 155,93 Kilometer – die Woche mit den meisten Kilometern war die letzte Woches des Jahres mit 44,5 Kilometer.Was mir seit Anfang Dezember auffällt ist, dass ich das Gefühl habe ‚leichter‘ zu laufen. Das hat jedoch nichts mit dem Körpergewicht zu tun, naja vielleicht ein bisschen. Ich laufe einfach ‚leichter‘. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die gesamte Muskulatur (Beine und Rumpf) wieder ans laufen anpasst und dass ich auch nach jeder Laufeinheit die intenisv beanspruchte Beinmuskulatur dehne.

Um so rasch als möglich in den richtigen Vorbereitungsrhythmus zu kommen, laufe ich ab Jänner nach einem selbst zusammengestellten Plan und diesen habe ich im 3:1 Rhythmus erstellt. Das heißt – drei Wochen mit Steigerungen und eine Woche Regeneration, wo sowohl der Umfang als auch die Dauer zurückgenommen werden.

Bei den bisherigen Einheiten habe ich das intermittierende Fasten (einen Tag essen, einen Tag fasten) noch nicht gespürt. Wundert mich nicht, da ich ja noch keine wirklich intensiven Einheiten laufe. Darauf bin ich schon in der weiteren Vorbereitung gespannt.
Über das intermittierende Fasten werde ich noch genauer schreiben. Was ich da genau mache, warum, wie lange schon…….

Wer Genaueres wissen möchte, einfach kommentieren 👇 oder schreib‘ mir ein Mail.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: