Fasten in seinen unterschiedlichen Formen

von Leopold Herget | Ernährung

Mrz 01

Fasten – ein Wort, hundert Möglichkeiten. Naja, vielleicht sind’s nicht 100, aber eine erkleckliche Anzahl an verschiedenen Arten von Fasten gibt es allemal.

Diese reichen von stundenweisem Fasten (und nein, ich meine damit nicht die Zeit zwischen den Mahlzeiten 😉😃), sehr beliebt ist 16:8, d.h. 16 Stunden wird gefastet, in den anderen 8 Stunden wird gegessen (bitte aber nicht durchgehend 😉😃), über tageweises Fasten mit der 1:0-Methode – da wird an einem Tag gefastet am nächsten Tag wird gegessen, bis hin zu den unterschiedlichsten Fastenkuren.

Fasten ist immer und jederzeit möglich und kann in den leichten Formen (16:8 oder 1:0) auch ohne Bedenken selbst durchgeführt werden. Bei anderen Methoden empfehle ich immer sich kundige Begleitung an Bord zu holen oder in einem auf Fasten spezialisierten Hotel (dies bietet den zusätzlichen Vorteil der ärztlichen Betreuung) einzuchecken. Und es gibt auch sehr gute kleine Pensionen die sich auf Fasten spezialisiert haben, genauso wie es auch ausgebildete Fastenbegleiter gibt. Hier gilt sich erstens einmal darüber im Klaren zu werden, was will ich mit dem Fasten erreichen und zweitens natürlich auch darüber, wie ist mein Budget. Und dann ran ans recherchieren.

Auf 3sat gab es eine richtig gute Doku zum Thema Fasten. Es war eine Wissenschaftsdoku die aber absolut verständlich ist und wo man sieht, dass man mit Nahrungsverzicht sehr viel bewirken kann. Hier geht’s zu dieser Doku auf dem eigenen Youtube-Kanal der Anti Aging Akademie.
Es gibt auch schon sehr viele Kommentare dazu von Leuten, die Erfahrungen mit Fasten haben.
Fragen können auch gerne direkt an mich gerichtet werden. Am Besten über den Kontaktbutton auf der Homepage der Anti Aging Akademie.

Die nächsten Beiträge hier im BLOG werden meine persönlichen Erfahrungen mit dem Intermittierenden Fasten (1:0) sein. Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich damit angefangen. Was ich dabei alles erlebt habe, auch in Zusammenhang mit Sport, wird Inhalt dieser Kurzreihe sein.

Allgemeine Empfehlung:
Es gibt noch weitere viele spannende Beiträge und Dokumentation rund um unsere Gesundheit auf dem Youtube-Kanal der Anti Aging Akademie. Hingehen, anschauen und abonnieren. So versäumst du keine hochspannenden Informationen.

Über den Autor

Ich bin Leopold Herget, seit vielen Jahren Unternehmer und Inhaber von zwei Firmen. Mit der Anti Aging Akademie verfolge ich mehrere Ziele und zwar möchte ich Privatpersonen Informationen auf unterschiedlichen Wegen (BLOG-Artikel, Vorträge, Präsentationen, Abendveranstaltungen, Seminare) rund um unsere Gesundheit und das Älter-werden zur Verfügung stellen. Was können wir uns mit Nahrung und extrem hochwertigen Nahrungsmittelergänzungen Gutes tun = Anti Aging von Innen. Und dann noch die Schönheit = Anti Aging von Außen.

Kommentar hinterlassen

Leave a Comment: